Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8422769  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,346

Oistrach, EMI, CD 15, schon zum zweiten Mal. Die CD beginnt mit der Violinsonate Op. 9 von Szymanowski und dann gibt es einen Strauss kleiner Stücke, Suk, Kodály, Wieniawski, Zarzycki, Falla etc. Begleitet wird Oistrach von Vladimir Yampolski, die Sonate wurde wie die Sonate von Franck 1954 in Stockholm aufgenommen, die kleinen Stücke dann 1956 in den Abbey Road Studios.

Oistrach packt mich heute enorm … so sehr, wie wohl noch gar nie. Das mag daran liegen, dass ich ihn bisher stets nach anderen Aufnahmen gehört habe, im Vergleich, ohne ihn je einfach so, ganz für sich zu hören.

Zu „Così fan tutte“ muss ich bald wieder … ich bin sehr begeistert von der Oper an sich, die Einspielung von Karajan ist gewiss sehr fein, aber einiges irritierte oder störte mich, Lisa Otto war stellenweise schlimm (am schlimmsten als Arzt, ich weiss, das ist Theater, aber dennoch …), Nan Merriman gefiel mir auch nicht überall, ihr Vibrato ist enorm weit und störte mich hie und da, und Sesto Bruscantini, der Bass, klingt doch sehr, sehr leicht, und sehr nett auch – dabei ist doch seine Rolle die des Intriganten, der den ganzen Plot überhaupt antreibt. Das scheint mir hier nicht optimal umgesetzt. Schwarzkopf war allerdings sehr gut, ebenso Panerai, und Simoneau ist unglaublich! Das Orchester ist spitze, aber mir wohl eine Spur zu dick, zu wohlklingend. Etwas mehr Spitzen, etwas mehr Dynamik hätte wohl gut getan?

Vielleicht muss ich die Aufnahme auch einfach noch ein paar Male hören, das ist nur ein allererster Eindruck (der ja wie gesagt zugleich der allererste von dieser Oper überhaupt ist). Die Böhm-Aufnahme mit Lisa della Casa, Christa Ludwig, Erich Kunz und Anton Dermota liegt bereit, ich höre sie wohl bevor ich wieder zu Karajan will.

Zudem sind die Gardiner- und Klemperer-Boxen unterwegs und ich freue mich sehr, hoffe letztere wird nicht zu einer Enttäuschung sondern eher zu einer anregenden Irritation!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba