Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Richafort …?
Hier zuletzt zunächst weiter mit Pettersson:
Allmählich glaube ich, dass er das Wagner-Thema aus der „Götterdämmerung“ erfunden hat, das ist obsessiv. In der Siebten ist er für einmal etwas sanfter, ein wenig. Aber gewiss wird auch da etwas lauern, ich mag mich morgen wieder daran machen.
Dann Beethoven, Ferras und der großartige Barbizet, aber die beiden fügen sich einfach zueinander, die nächste Erinnerung bei diesem Spiel geht zu Francescatti und Casadesus. Die Sonaten 9 und 10, wobei ich den dritten Satz von op. 96 etwas zu harmlos finde. Aber es war heute das erste Hören, da mag ich nichts eilfertig sagen, im Schlusssatz war wieder eine lyrische Spannung, die mich eingenommen hat:
Und jetzt, weil mein Plattenvorrat von Pettersson erschöpft ist, ich aber mehr hören möchte, das zweite Violinkonzert aus anderer Quelle, und welche feine Überraschung, dass Ida Haendel spielt – und wie sie sogleich den Ton „drückt“, wie in den Bach-Solodingen, ihn hervortreibt.
--