Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8422581  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,357

Gestern ging’s mit CD 4 der Caballé-Box zu Ende … jetzt CD 2 der Callas Live Recitals, Mailand 1956 (RAI/Simonetto) und Athen 1957 (Athens Festival Orchestra/Antonino Votto) – der Klang der Aufnahmen aus Mailand ist bescheiden, aber die Stimme phantastisch.

Ich lasse mich gerne belehren, warum sie seit 1954 nicht mehr so gut sei wie davor, das las ich im Zusammenhang mit der „Norma“ von oben … bei der „Norma“ gerade sind es wohl eher das fast schon emotionslose Orchester und die genügenden aber nicht herausragenden Leistungen der Männer … und die Längen und der manchmal wie mir scheint etwas populistische Stil der Oper selbst, die das Ding nicht zum völligen Erfolg werden lassen, an Callas habe ich nichts zu bemängeln. Aber es mag sein, dass ich das alles noch nicht so genau hören kann.

Und Caballé gefällt mir ihrerseits immer besser, der eine Auszug aus Boitos „Mefistofele“ ist unglaublich, die Gesamteinspielung liegt ja schon bereit (als bisher einzige mit Caballé) … aber in den Arien aus „La bohème“ will sie mich dann nicht überzeugen, auch wenn das zum Hören natürlich wunderbar ist, weil ihre Stimme phantastisch ist – aber eine Gesamteinspielung müsste ich davon gewiss nicht haben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba