Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
newkDie Stücke von Brahms mit den ich die größten Probleme habe sind aber wohl die Streichquartette, -quintette und -sextette, die so unangenehm herbstlich klingen, also so wie ich mir Brahms immer vorgestellt hatte als ich ihn noch nicht kannte.
Das ist aber schade! Gerade die Streichquartette sind grandios, sie fassen meiner Ansicht nach das gesamte Genre des 19. Jahrhunderts zusammen. Eine Art Quintessenz aus Schubert und Beethoven, sozusagen.
Sehr empfelenswert etwa sind die Interpretationen des Emerson String Quartet, zusammen mit Leon Fleisher (Quintett), die vor ein paar Jahren auf Deutsche Gramophon veröffentlicht wurden.
Das Attribut herbstlich verstehe ich aber schon. Ja, diese Musik ist herbstlich, denn mit den Streichquartetten von Brahms ist gewissermaßen etwas zu Ende gegangen. Dann könnte man sozusagen die späten Quartette Dvoraks als winterlich bezeichnen, was sie in ihrem Temperament natürlich nicht sind.
--
Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock