Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8422519  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,357

Jetzt also mal die Nr. 1 … die Nr. 2 habe ich von Gilels auch noch mit Reiner (rec. 1958). Ich bin zwar sehr von Gilels angetan (und habe die Curzon-Box schon lange auf meiner Einkaufsliste), aber für mich ist Rubinstein wohl der erste Brahms-Interpret … die Klavierkonzerte habe ich noch nicht gehört (das erste mit Leinsdorf bzw. Reiner und das zweite mit Krips bzw. Munch interessieren mich am meisten, das erste gibt’s auch noch spät mit Mehta, das zweite sehr früh mit Coates und spät mit Ormandy) … und die Aufnahme des ersten von Fleisher (Szell) nimmt mich auch sehr wunder. Weissenbergs erstes mit Giulini (1972) habe ich recht guter Erinnerung, besser jedenfalls als die beiden von Arrau (ebenfals Giulini, aber ein Jahrzehnt früher).

Vielleicht schaffe ich es ja doch, die Dinger mal ein paar Tage lang in diversen Einspielungen zu hören. Horowitz‘ zweites mit Toscanini wäre dann auch mal wieder angesagt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba