Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
McGeadyWelcher der Strauss-Opern schätzt Du am meisten? Kenn bislang nur den Rosenkavalier so richtig, möchte mich aber auch bald Salome und Elektra widmen.
Alle, deren Libretto von Hoffmannsthal geschrieben wurde.:-9
Rosenkavalier ist aber die am Abstand meist geliebte Oper von mir. Allein wie die Hörner die Oper einleiten.
Die Klangfarben des Orchesters, der Gesang, das gesamte Thema. Einfach eine der schönsten Opern überhaupt.
Am liebsten in der Karajan Einspielung mit den Wiener Philharmonikern und der Tomowa-Sintow, Baltsa, Perry und Moll auf DGG ist eine Ohrenweide.
Auf EMI gibt es auch ein schöne Einspielung mit der Schwarzkopf als Marshallin. (Auch wieder Karajan.)
Danach gefällt mir die Ariadne auf Naxos, vor Salome (Libretto: Lachmann), Die Frau ohne Schatten und Elektra.
Ich muß aber zugeben, daß ich einen Teil der Strauss-Opern noch nicht kenne.
Zu Elektra:
Elisabeth Connell als Elektra – Angst einflößend mit diesem Hackebeilchen, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=OR0ulC1uepE
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.