Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Zappa1Als Einstimmung schon mal die unglaublich großartige Overtüre aus der von mir vorhin geposteten Aufnahme. Diese Overtüre muss sich hinter keiner der großen Opern-Overtüren verstecken.
Gewiss nicht! (Wir brauchen einen Operetten-Thread … eröffnest Du ihn?)
Aber nicht umsonst haben die großen OpernsängerInnen Operetten-Melodien bei ihren Solo-Konzerten im Programm.
Lieder wie Freunde, das Leben ist lebenswert (hier vom großen Fritz Wunderlich), aus Lehárs „Giuditta“, sind zum wegsterben schön.
An die Silvesterseligkeit der Operette glaube ich ja auch nicht; bei dem Léhar-Lied musste ich gleich an das “Trinklied“ aus dem „Lied von der Erde“ denken, war nicht einmal sicher, ob das nicht auch mit den Worten „Das Leben ist schön, so schön“ endet. Natürlich nicht, aber es sind zwei Seiten, auf das Leben zu schauen. Keine ist mehr wert als die andere, obwohl … solche Worte wie „zärtlich klingt die Cavatina“ … doch, gut, es ist eher zum Bauchstreicheln, im „Trinklied“ sieht das anders aus. Aber es sind zwei Seiten. Und die Arie aus Léhar am Schluss mit Wunderlich – wunderbar.
--