Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8422427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Mein Fazit zu Kleibers „Figaro“ ist sehr positiv. Die Stimmen von della Casa, Güden und Danco fügen sich enorm gut zusammen, das ganze ist aus einem Guss und überzeugt, bei vielleicht etwas weniger Wärme als Giulini (habe ich allerdings bisher „nur“ auf LP – wegen des einen Sprungs, der die Nadel hängen lässt, kommt vielleicht doch mal noch eine CD hinzu) … della Casa gefällt mir besser als Schwarzkopf, Güden/Danco weniger gut als Cossotto/Moffo, aber zu dritt haben della Casa/Güden/Danco wohl wieder Oberhand, einfach weil sich die Stimmen so unglaublich schön zusammenfügen.

Jetzt Mozarts „Zauberflöte“, nach der 1951er Live-Aufnahme mit Furtwängler aus Salzburg jetzt eine klanglich klar überlegene Studio-Produktion … mal sehen, in welches Lager (oder ob überhaupt in eines) ich im Hinblick auf Peters und Lear fallen werde … auf Wunderlich freue ich mich jedenfalls sehr, die Ouverture geht gerade in die letzten Takte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba