Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
CD 4 aus der Box, 1964 Henry Lewis und dem Orchester des Royal Opera House, Covent Garden aufgenommen. Arien von Rossini, Meyerbeer, Mozart und Donizetti. Ich bin, nach den gelegentlichen Eigenartigkeiten dieser frühen Aufnahmen – die ich eher erahne, höre halt, als dass ich sie benennen könnte – dann sehr gespannt auf die späteren Aufnahmen – Bach/Händel (CD 3) und französischer Opern-Arien (CD 6) von 1967 folgen, dann weitere Aufnahme von 1969, 1972, 1978 und 1985 (wobei letzteres CD 11 ist, mit amerikanischen Songs, die mich nicht so sehr interessieren … wenn ich da den CD-Titel lese, „The Great American Songbook“, und dann Dinge wie „Battle Hymn of the Republic“ und „God Bless America“ sehe … nunja, da unterscheiden sich meine Vorstellungen wohl zwangsläufig etwas von denen, die man (?) in der Klassik-Szene vom „Great American Songbook“ zu pflegen scheint. Aber ich bin jetzt schon ziemlich begeistert von dem, was ich höre … und empfehle allerwärmstens die Händel Arien-CD von apex (Warner, Teldec, Erato, whatever) mit einer grandiosen Einspielung des unfassbaren „Lascia ch’io pianga“ als Höhepunkt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba