Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Der Verriss … NZZ, FAZ? Ich weiss es nicht mehr.
Das Fono Forum habe ich mir noch nie gekauft, es ist eines der Magazine, das in der Schweiz doppelt so teuer ist, wie überall sonst … lohnt es denn generell? Gibt es nur Stories zu aktuellen Aufführungen und Veröffentlichungen und darum herum Angesiedeltes, oder auch allgemeinere Themen?
Kaufmann kenne ich noch nicht, mag gut sein, dass er passt, aber von den Dingen her, die ich von Kozená kenne, kann ich sie mir in der Titelrolle sehr schlecht vorstellen (aus den genannten Gründen, bzw. um etwas präziser zu sein: Abwesenheit der genannten Dinge).
Mit den Arien kam ich gestern nicht mehr weit … aber jetzt höre ich „Carmen“ zu Ende. Aber hier im dritten Akt ist die Handlung für mich schon ziemlich weit weg – und nicht so zwingend, als dass ich die Ferne mit „Universalia“ schönreden oder einfach überbrücken könnte. Ich meinte übrigens auch das Gerede von wegen „eine Aufnahme genügt“ in diesem Sinne: das ist und wird wohl keine Lieblingsoper, ich muss daher also auch nicht ein halbes Dutzend Einspielungen haben. Und zudem scheint mir diese mit Callas wie gesagt sehr toll zu sein. Aber de los Angeles würde ich natürlich sehr gerne mal hören … und ja, warum nicht mal Baltsa, wenn sie die Rolle in den letzten Jahrzehnten quasi besessen hat.
Ach ja, wieder die Micaëla im dritten Akt (die lange Arie „… rien ne m’épouvante“): phantastisch! Von Andréa Guiot hatte ich vorher noch nie gehört, aber das ist klasse!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba