Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8422265  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,355

Ja, Callas gefällt mir enorm!

Ihre Stimme mag ich überhaupt sehr gerne, das ist gar keine Frage … ich wiederhole gerade den Schluss des ersten Aktes (bei dem Tempo komme ich noch in den zweiten und der Rest muss bis morgen warten), ihr „Tra la la la“ und dann die seguidilla sind grossartig! Die Habanera muss ich gleich auch noch wiederholen.

„Carmen“ ist wohl keine Oper, die ich mehrfach haben muss, wenigstens vom ersten Akt her zu schliessen, genügt mir Callas hier vollauf!

Und das mit Mezzo oder Sopran … sie singt einfach den Part, nehme ich an, ja? Victoria de los Angeles (die ich dann vielleicht doch gerne noch hören würde, als zweite) hat ihn ja auch gesungen, auch sie eine Sopranistin. Die hohen Töne sind auf jeden Fall auch da, oder? Nicht so zahlreich wie bei der kleineren Rolle der Micaéla, aber sie sind da. Ich bin in diesem Zusammenhang gerade auf den Begriff „soprano sfogato“ gestossen – scheint hier auf Callas bestens zu passen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba