Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8422261  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vorhin „Carmen Jones“ im Kino, Otto Premingers Adaption eines auf Bizets „Carmen“ beruhenden Musicals (Lyrics: Oscar Hammerstein II), das unter Afro-Amerikanern angesiedelt ist. Dorothy Dandridge und Harry Belafonte übernehmen die Hauptrollen, aber ihre Gesangsparts werden von – einmal mehr wunderbar! – Marilyn Horne bzw. LeVern Hutcherson übernommen. Bei beiden funktioniert das wunderbar, die Stimmen passen. Bei Cindy Lou (Micaëla), deren Darstellerin Olga James anscheinend selber singt, klang das alles weniger gut. Toll waren auch Pearl Bailey (die natürlich selber sang) und ein Kurzauftritt von Max Roach. Insgesamt ein eher zweifelhaftes Vergnügen aber in vielerlei Hinsicht auf jeden Fall sehenswert.

Jetzt muss ich – mit einigem Abstand – auch noch Bizets Oper hören, die ich vor Jahren (1996, wie es scheint) in einer eher auf Event gepolten Open-Air-Aufführung in der Arena von Avènches gesehen habe (und ich glaube auch noch an der Oper Zürich, etwas später dann wohl, die zwei Jahrzehnte lang gespielte Inszenierung mit Agnes Baltsa wohl, aber bei solchen Dauerläufern gibt’s ja öfter Ersetzungen für einzelne Aufführungen, ich weiss jedenfalls nicht mehr, wer damals sang, nur dass es eine mir eher altbacken scheinende Inszenierung – von Jean-Pierre Ponnelle, wie ich grad lese – war, wohl ganz nach dem Geschmack von Alexander Pereira und noch mehr jenem des Abo-Publikums vom Zürichberg).

Nun also Callas … und das passt doch sehr schön, die Habanera ist jedenfalls schonmal grossartig, wie könnte es anders sein (Marilyn Horne war im Film allerdings in der Szene ebenfalls grossartig, ihre Stimme ist wirklich mit Dandridges Figur verschmolzen, es half bei der ganzen Synchronisierung sehr, dass Dandridge und Belafonte auch wirklich singen konnten). Gedda gefällt mir ebenfalls sehr gut und Andréa Guiot gefällt mir in „Parlez-moi de ma mêre“ auch sehr gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba