Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy tail windebenfalls noch ungehört liegt Michel Portals EMI 4CD-Set herum, ersteres scheint aber grad den Weg des Dodo zu gehen (ich habe es vor einer Woche ganz billig bei amazon.it bestellt, das Portal-Set ist bei amazon.de noch sehr billig zu haben). Leider spielen beide das Klarinettenquintett nicht (auch nicht jenes von Mozart übrigens), aber bei Portal sind die Klarinettensonaten No. 1 & 2 von Brahms zu hören (mit Mikhael Rudy, rec. 1991).
An Portal dachte ich heute auch beim Hören, ob es wohl eine Einspielung mit ihm gebe. Also wohl eher nicht … schade. Überhaupt fällt mir gerade auf, dass ich nur ältere Einspielungen kenne; von neueren interessiert mich wohl am ehesten die mit dem Hagen Quartett, vor allem weil da Jörg Widmann spielt. Mal sehen.
Tristano – wer ist denn gemeint bei „Plays“, Francesco selbst oder Lennie?
Ansonsten hier Taschner:
Mit einer großartigen Brahmssonate (op. 78) und übrigens auch dem Violinkonzert op. 34 von Pfitzner, das ich noch gar nicht kannte, das hat reichlich Feuer. Sehr schön auch das d-moll-Konzert von Khatchaturian mit Artur Rother. Bachs „Chaconne“ fand ich hingegen etwas plakativ, ich höre wohl noch das dritte Klaviertrio von Brahms oder das erste von Schubert, jeweils mit Ludwig Hoelscher und Gieseking. Und wie er das Mendelssohn-Konzert spielt, frage ich mich auch (mit Fritz Lehmann).
--