Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
newkSopranistinnen, die im Stande sind Salome zu singen möchte man vermutlich eher selten beim Tanz der sieben Schleier betrachten. Stimmlich gefällt mir Nilsson sehr gut wobei ich dazu sagen muß, daß ich keine anderen Einspielungen kenne.
Das Cover ist in der Tat ziemlich daneben.
Es ist wohl nicht so wichtig, dass man wuchtig aussieht, um wuchtig singen zu können. Teresa Stratas sah in der Rolle jedenfalls so aus (wobei mir ihr Gesang ohnehin sehr gut gefällt):
Zudem hat sie die Lulu gesungen. Hier ist noch ein hübsches Portrait.
Den Schleiertanz finde ich in der heutigen Zeit als Komposition ohnehin überbewertet, aber auch als dramaturgisches Mittel. Die Schlussszene jedoch, die ansetzt mit „Warum hast du mich nicht angesehen, Johanaan?“, die ist musikalisch ziemlich geladen.
Hab ja nichts dagegen, dass auch dicke Frauen solche Rollen verkörpern und will niemanden diskriminieren, aber die Einsicht, dass es zwischen Rolle, dramatischen Sopran und Körpervolumen weniger Gesetzmäßigkeiten gibt, als man früher gemeinhin angenommen hat, dürfte sich inzwischen durchgesetzt haben. Bei Sängerinnen mit großem Körpervolumen würde ich allerdings gern Jessye Norman in der Titelrolle hören (Update: gerade geschehen, mir zu stark).
Gerade entdecke ich noch ein Video, wiederum ein ganz anderer Typ.
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.