Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die dritte CD zum Einstieg in dieses Set, das seit ein paar Wochen darauf wartet, gehört zu werden. Es gibt die Sonaten von Debussy, Fauré und Franck mit Casadesus, die Sonate, das Kaddisch, die Pièce en forme d’Habanera und die Berceuse Ravel mit Balsam, Ravels Tzigane mit Maurice Fauré, zudem Chaussons Concerto in D mit Casadesus und dem Guilet Quartet, Vieuxtemps‘ Concerto No. 4 in D mit Ormandy und dem Philadelphia Orchestra, sowie Lalos Symphonie Espagnole mit Cluytens und dem Grand Orchestre Symphonique Columbia.
Mit letzterem öffnet die dritte CD, dann folgt Francks Sonate und die Ravel-Kompositionen (nur die Sonate ist auf der ersten CD untergebracht). Lalo gefällt mir schon mal ganz gut. Francescatti hat nicht den dicken Ton, wie ihn etwas später Neveu oder noch mehr Ferras pflegen sollten, aber er gehört doch auch in diese Linie der französischen Geiger, scheint mir … ich sollte längst mehr in Hartnacks Buch lesen, über Francescatti gibt es da gewiss auch ein Kapitel!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba