Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Mir ist Horowitz mit diesen späten Aufnahmen gerade so nah wie noch nie. Da ist eine Wärme im Ton, eine Sanftheit im Spiel, fast ein Schwelgen in langsamen Passagen – auf den zeitlich früheren Aufnahmen scheint er mir oft etwas kühl kalkulierend, hin auf die Wirkung, den Effekt. Das höre ich hier nicht (mehr) und die Sachen gefallen mir enorm – jetzt gerade Mozart, den Auftakt der „At Home“ macht die Sonate KV 281, gefolgt vom Adagio in h-Moll KV 540 und dem Rondo in D-Dur KV 485. Wunderbar, alles!
Danach gibt’s noch Schuberts Moment musical in f-Moll 780 Nr. 3 und ein paar Liszt/Schubert-Dinger (Ständchen und die Valse-Capricen Nr. 7 und Nr. 6).
Zu Hofmann gehe ich morgen endlich, versprochen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba