Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Das ist gross, wie alles, was ich von Ferras bisher kenne.
Ich glaube aber, Widmann/Várjon sind ebenbürtig.
McGeadyDie Naxos-Ausgabe hat übrigens zusätzlich noch das Ende des 3. und den gesamten 4. Akt unter Beecham aus 1935/36 mit dabei. Auch sehr interessant.
Davon las ich, würde mich auch interessieren, aber das Ding nochmal zu kaufen, wär dann selbst für meine Verhältnisse etwas übertrieben!
McGeadyDie werde ich mir auch zulegen, gilt ja fast schon als Referenz-Aufnahme. Ich war aber nie ein großer Pavarotti-Fan (zumal, gerade er als am Hungertuch nagende Rodolfo?)
Dagegen mochte ich Carreras und Caballé allgemein, gerade aber auch in dieser Tosca-Aufnahme immer sehr (läuft gerade). Letztere kommt dieses Jahr, 80-jährig, sogar auf Konzertreise nach Deutschland und in die Schweiz.
Ich kenne Pavarotti bisher nicht (bzw. nur als Hassfigur, aber das nur diffus begründet), von Caballé habe ich neulich die ICON gekriegt, aber noch wenig gehört. Der erste Eindruck war jedoch sehr gut. In der Puccini-Box von EMI ist sie in „Manon Lescaut“ zu hören.
Was Referenz-Aufnahmen von „La bohème“ betrifft: ja, ich befürchte, die Freni/Pavarotti-Aufnahme wäre die, die mir hier im Laden aufgeschwatzt würde … aber je nachdem, wo man liest, wird die Freni/Gedda-Aufnahme bevorzugt. Daneben steht jedenfalls immer de los Angeles/Björling. Ich habe jetzt auch Tebaldi/Bergonzi hier und die Callas-Aufnahme (mit di Stefano) wartet auch noch darauf, gehört zu werden. Zudem auch die Toscanini-Aufnahme … er hatte ja die Uraufführung dirigiert, aber ich habe mich noch nicht an die grosse Box gewagt (und die Opern darin machen mich weniger an als manches andere, ich kann nicht genau sagen, warum).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba