Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Das obige 3CD-Set ist vollständig in die ICON eingegangen (CDs 6-8), auf dem Cover kann man sehen, was drauf ist. KV 453 hat mir schon mal sehr gut gefallen und KV 466 fängt wohl noch besser an.
Fischer dirigiert in KV 453 (1937 mit einem „Chamber Orchestra“, in Berlin aufgenommen) und KV 466 (London Philharmonic Orchestra, 1933) vom Klavier, KV 482 wird dann von Barbirolli dirigiert (Barbirolli Chamber Orchestra, 1935), KV 491 hätte Fischer selber machen wollen (LPO, 1937), aber Lawrance Collingwood sprang schliesslich ein, der anscheinend auch nach Fischers vorgaben mit dem Orchester das Werk einstudiert hatte, und in KV 503 kommt schliesslich Josef Krips zum Zuge (Philharmonia Orchestra, 1947). Für das Rondo KV 382 ist kein Orchester angegeben, die Aufnahme stammt aus Berlin 1936. Die beiden Sonaten KV 330 und 331 stammen aus 1937, das Minuet KV 1 aus 1933, die Fantasia KV 396 aus 1934, die Fantasia KV 475 und die Romanze KV Anh. 205 von 1947, alles Aufnahmen aus den Abbey Road Studios. Die vier letztgenannten Stücke sind auch auf dem abgebildeten 3CD-Set zu finden, sie erscheinen bloss nicht auf dem Front-Cover.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba