Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windGenau, alles in der ICON zu finden, auch noch das dritte, ebenfalls mit dem Philharmonia und Fischer selbst als Dirigent vom Klavier aus.
Toll, zu sehen, dass es neben Schnabel noch andere gab, auch wenn die Aufnahmen Fischers mir bisher am Ende doch nicht ganz im selben Masse zusagen. Bei Beethoven scheint ja Fischer auch für den Gesamtzyklus im Gespräch gewesen zu sein, den Schnabel dann einspielte. Bi Mozart wird es jedenfalls spannend, auch da ist Schnabel für mich wohl bisher nur selten erreicht oder übertroffen. Aber das alles ist ja kein Wettkampf, nur ein Abwägen von Vorlieben auf sehr hohem Niveau.
Das dritte gibt es auch mit Fischer? Ich hatte nur das vierte auf Schallplatte, nicht mehr hier, darum war ich mir nicht sicher mit dem Orchester. Von den Gesprächen zum Gesamtzyklus habe ich keine Ahnung, aber die Entscheidung für Schnabel war dann wohl doch die richtige.
Und gewiss gab es noch andere, z. B. Eduard Erdmann … Da sind große Ähnlichkeiten zu Schnabel, ich kenne aber nur seinen Schubert und ein paar verstreute Sachen, ob er Mozart (ein-) gespielt hat, weiß ich nicht.
Die ICON von Fischer scheint ja aber schöne Dinge zu enthalten!
--