Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421943  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Konzerte mit Karajan und den Berlinern – Beethoven (dazu die beiden Romanzen, 1955 mit Leopold Ludwig und den Philharmonikern Hamburg), Brahms und gerade die Polarbärenpolonaise von Sibelius. Sehr eindrücklich – ein wunderbarer dricker Ton und ein enorm emotionsreiches Spiel, das mich am ehesten an Michael Rabin gemahnt.

Nachdem ich gerade zum wiederholten Male Hartnacks Eloge auf seine Einspielung des Tschaikowksy-Konzertes gelesen habe, hätte ich grösste Lust, das noch anzuhängen, aber das spare ich mir für morgen auf. Jedenfalls bin ich von der Box sehr begeistert (neben Tschaikowsky steht noch das erste Konzert von Serge Nigg an, den Rest habe ich inzwischen wenigstens einmal gehört, die Schumann- und Brahms-Sonaten und einige weitere kammermusikalische Stücke schon öfter).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba