Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Haskil, Mozart, K 466 – gefällt mir viel besser als K 459, das irgendwie einfach an mir vorbeizieht. Vielleicht muss ich es mal in Ruhe anhören, ohne Unterbrechungen und Nebenbeschäftigungen.
K 466 scheint wohl Haskils liebstes Mozart-Konzert gewesen zu sein, jedenfalls sind in der Decca-Box vier Einspielungen davon zu hören. Die erste stammt von 1950, wieder Swobova mit dem Musikkollegium Winterthur, klanglich etwas besser als das einen Monat später eingespielte K 459, dünkt mich. Jetzt höre ich die 1954er-Einspielung mit Fricsay und dem RIAS-Symphonie-Orchester. Es gibt dann noch eine von 1954 mit Bernhard Paumgartner und den Wiener Symphonikern sowie eine von 1960 mit Igor Markevitch und dem Orchestre des Concerts Lamoureux. Mal schauen, ob ich die auch gleich noch höre oder auf morgen vertage.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba