Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421913  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clasjazGerade nachgesehen, weil Du von Neher gesprochen hast und bereits bei Brecht als Bänkelsänger habe ich mich gewundert – die fehlen nämlich in meiner Ausgabe, die mit den vier französischen Stücken aus der „Dreigroschenoper“ endet.

Schade!

clasjazNur nebenbei, die hier ist auch gar nicht uninteressant, sehr unterschiedlich im Einzelnen natürlich und auch nirgends „besser“ als die 30er-Aufnahmen, aber ich nenne sie trotzdem mal:

Ich weiss von ihr, kenne sie aber (wie auch Willners Mingus-Projekt) bisher nicht. Was ich habe ist die Monk Doppel-LP und die Nino Rota LP.

Bei Weill kommt mir der Film hier in den Sinn, den ich mal im Kino sah:

Ein ganz besonderes Highlight war Kathi Angerer, die zwar oberpeinlich inszeniert wird aber einen grossartigen Auftritt als Diseuse hinlegt (mit „Surabaya Johnny“, wie ich gerade nachlesen musste, ist lange her). Toll war auch Blixa Bargeld, zudem das Willem Breuker Kollektief (auch sehr doof inszentiert), eher nervig Milva, aber trotz allen doofen Regieeinfällen ein sehenswerter Film. Und in Angerer hab ich mich damals regelrecht verliebt.

Selber bin ich jetzt, wie schon gestern abend (hier nicht vermeldet) bei Kathleen Ferrier.

Gestern gab’s CD6 mit englischen Songs, ein paar Wolf-Liedern und ein paar grossartigen Händel-Arien, dann CD8 mit mehr englischen Songs, darunter auch das grossartige unbegleitete „Blow the wind southerly“, das Terence Davies in seinem Film „The Long Day Closes“ verwendet hat. Diese achte CD hörte ich heute morgen dann gleich nochmal, jetzt bin ich bei der siebten CD mit Bach- und Händel-Arien, wie damals üblich alle in Englisch gesungen, obwohl ihr Deutsch ja ziemlich gut war, wie die Wolf-Lieder (und wohl noch einiges anderes, was mir noch bevorsteht) zeigen – und natürlich die grossen Mahler-Aufnahmen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba