Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy tail windWie vergleicht sich denn dieser „Don Giovanni“ mit jenem von Krips mit sehr ähnlicher Besetzung? Grümmer bzw. Danco sind wohl neben den Dirigenten der bedeutdenste Unterschied? Grümmer kenne ich noch gar nicht.
Das kann ich kaum beantworten, weil ich die Krips-Einspielung nicht kenne. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen Krips und Mitropoulos gar nicht so groß ist, Krips womöglich etwas mehr auf Wohlklang bedacht als Mitropoulos. Danco kenne ich auch zu wenig, Grümmer hingegen gehört meinem Eindruck nach fast eher zu Krips, mit ihrer feinen Geschmeidigkeit. Della Casa als Donna Elvira – ich nehme an, dass sie die Rolle auch bei Krips hat? – könnte in ihrer Leichtigkeit, die wunderbar ist, fast zu leicht für einige Momente der Elvira sein, bei Mitropoulos wird sie aber angestachelt (wie auch Grümmer), ist das bei Krips auch so? Wir müssen uns da einmal austauschen, gerade auch wegen Siepi, der mir hier bei Mitropoulos sogar präsenter erscheint als bei Furtwängler.
--