Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421669  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Die Geige packt mich doch gleich wieder – die Kremer Doppel-CD ist auch schon bestellt, scheint eine gute Möglichkeit, ihn mal etwas kennenzulernen – mit mir bekannten aber auch unvertrauten Werken.

Jetzt also weiter mit Kogan … Denisov, von dem das erste Werk auf der zweiten CD stammt, scheint ja für Kremer ein Violinkonzert geschrieben zu haben, kennst Du es, clasjaz?

Kogan spielt mit unbekanntem Ensemble unter Leitung seines Sohnes Pavel die „Partita for Violin and Chamber Orchestra“ nach Bachs zweiter Partita BWV 1004, ein ziemlich heftiges Ding voller Dissonanzen und eigenwilliger Instrumentierungen (rec. 1981) … zwischen all den Bläsern und Streichern, die in wechselnden Kombinationen mit und gegeneinander zu spielen scheinen, klingt zu Beginn der Sarande plötzlich auch noch ein Cembalo, der Wohlklang währt aber auch hier nicht lange. Ein spannendes Ding jedenfalls, ich bin jetzt auf die Chaconne gespannt! … Danach gibt’s auf der CD noch Schostakowitschs erstes Violinkozert mit den Moskauer Philharmonikern unter Kondrashin (rec. 1959) und zum Abschluss Saint-Saëns‘ Introduction & Rondo capriccioso Op. 28 mit dem Grand Symphony Orchestra unter Alexander Gauk (rec. 1951).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba