Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421627  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

gypsy tail wind

Die CD höre ich jetzt zu Ende – die Suiten HWV 427 und 432, dazwischen das Capriccio HWV 483. Sehr schöne CD, eindrücklicher Sound! (Das gespielte Cembalo ist von Matthias Kramer, Rosengarten 2004, eine Rekonstruktion nach Christian Zell, Hamburg 1728 – falls das jemanden interessiert ;-))

Und zum Vergleich jetzt Eva Maria Pollerus. Sie hat die acht Suiten von 1720 komplett in der verzierten Fassung von Gottlieb Muffat (ed. 1736) eingespielt – verwirrenderweise fehlen auf der CD die HWV-Nummern, sie stellt aus welchem Grund auch immer (ihre Liner Notes muss ich erst noch lesen) die dritte Suite (HWV 428 d-Moll) den ersten beiden voran.

Die Muffat-Edition ist, wie es scheint, die einzige Händel-Edition, in der vollumfängliche Verzierungen notiert wurden, wie man sie damals in etwa gespielt hat.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba