Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich bleibe heute bei Sviatoslav Richter, inzwischen läuft die vierte CD mit Beethovens Frühlingssonate mit Oleg Kagan an der Violine, das Forellenquintett werde ich dann überspringen und mit den Violinsonaten von Mozart fortfahren auf der fünften CD, erneut mit Kagan: K 306, K 378, K 404/385d und K 372. Gefällt mir sehr, wie Kagan die Frühlingssonate spielt, Richter gefällt mir überhaupt sehr, sehr gut, auch sein Schumann auf der dritten CD der Box: Papillons Op. 2, die zweite Klaviersonate Op. 22 und der Faschingsschwank aus Wien Op. 26. Dieses Nebeneinader von grosser Wucht und inniger Zärtlichkeit, die Klarheit im Ton, mit der er die Musik offenzulegen scheint – sehr eindrücklich.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba