Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421543  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wieder Gould, mit der zweiten CD des gestern erwähnten Beethoven-Sets: die Bagatellen Op. 33 und Op. 126 sowie die Klaviersonate Nr. 24 „à Thérèse“ (die ich in der weissen Sony-Gould-Edition auch schon irgendwo habe – ich verstehe die ganzen Editionen nicht, aber die neue ist schön aufgemacht und verlockend günstig, ich freue mich darauf, die ganzen Sachen weiter zu erkunden!).

Übrigens ist der erste Eindruck von Guldas Mozart sehr toll! Ich kann inzwischen wohl sagen, dass ich ein Schnabel-Mannn bin, dass ich Gould ebenfalls sehr schätze – aber Gulda scheint mir (auch bei Beethoven, so mich mein erster, bisher einziger Durchgang durch den Sonatenzyklus aus den Sechzigern nicht täuscht) ein sehr, sehr guter Mann gewesen zu sein. Ach ja: sein Wohltemperiertes Klavier auch! (Da brauche ich allerdings gelegentlich mal noch weitere Aufnahmen, vor allem mal eine Cembalo-Einspielung, hat da jemand grad eine Empfehlung im Ärmel?)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba