Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Dann will ich doch auch mal … endlich Solo-Aufnahmen des vielgerühmte Brahms von Rubinstein:
Er gibt die Intermezzi b-moll Op. 117/2 und Op. 76/2, A-Dur Op. 118/2, e-moll Op. 119/2, die Rhapsodien Op. 79/1 h-moll und Op. 79/2 g-moll, die Intermezzi cis-moll Op. 117/3, C-Dur Op. 119/3, es-moll Op. 118/6 und zum Abschluss die Rhapsodie Es-Dur Op. 119/4, aufgenommen im August 1953.
Zum ersten Mal hat er schon im Mai und Juni 1941 acht Intermezzi eingespielt, dann eines 1959 als Füller (neben der Romanze in F Op. 118/5) für die LP mit er zweiten (nach 1949) Einspielung der dritten Klaviersonate, und 1970 nochmal drei für die LP „The Brahms I Love“ (neben den vier Balladen Op. 10, einem Capriccio und zwei Rhapsodien. In der grossen Box gibt es zudem ein paar Intermezzi (und eine Live-Aufnahme der dritten Sonate) auf den CDs, die Material von den Carnegie Hall-Konzerten von 1961 enthalten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba