Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gypsy tail windBei den Partiten (und Sonaten) bin ich jetzt auch, Menuhin, Dreissigerjahre – aus der grossen EMI-Box. Sehr, sehr schön!
Auf die Partitas von Menuhin hätte ich auch mal wieder Lust, habe sie leider nicht hier, weder in der frühen noch in den späteren Einspielungen (gibt es da mehrere, ich kenne nur die frühen und eine aus den Fünfzigern). Tureck, jedenfalls, trotz all ihrer Beweihräucherung der eigenen Person in späteren Jahren, hat mich wieder sehr gefesselt. Ich muss mich nach den Goldbergs von ihr aus den Fünfzigern umsehen, die späteren fand ich lahm, aber die Erinnerung an die früheren aus dem Radio ist immer noch da.
Drum an eine der intensivsten Einspielungen jemals und dabei bleibt es dann wohl auch heute, die „Intermezzi“, allein die Zusammenstellung, die Auswahl ist berückend und erschließt sich sofort, als ob Brahms keine anderen Intermezzi geschrieben hätte:
--