Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421389  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Von Zehetmair gab’s gestern noch die „Caprices“ von Paganini (mein beschissener Rhythmus ist momentan etwa so, dass ich kurz vor Morgendämmerung müde werde, da hilft eine Stunde Zeitverschiebung nur wenig) … und jetzt wieder Christian Ferras mit seinem dicken Ton, seinem Vibrato, und melancholischer französischer Musik auf der ersten CD der obigen Box, die A-Dur Sonate von Franck und die G-Dur Sonaten von Lekeu (Typhus, verdammt!) – sehr, sehr schön!

Ich mache wohl gleich mit der zweiten und der dritten CD, den Sonaten von Brahms (inkl. F-A-E Scherzo) und Schumann (da sind noch die 3 Romanzen Op. 94 dabei) weiter. Begleitet wird Ferras stets von Pierre Barbizet, aufgenommen wurde 1966 und 1968, auf CD 4 gibt es ein Encores-Programm, 1968 aufgenommen mit Jean-Claude Ambrosini.

Ich habe das Set wohl bald abzugeben, denn es scheint komplett in der neuen 10CD-Box enthalten zu sein, die DG gerade veröffentlicht hat (noch keine Spur auf der Website, aber in Frankreich ist sie draussen, mehr Angaben zum Inhalt fand ich hier).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba