Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Meine LP-Box (schweizerische ExLibris-Ausgabe) hat ein anderes Cover, aber es sind diese grossartigen Philips-Aufnahmen der Mozart-Konzerte, die Henryk Szeryng 1966, 1969 und 1970 mit dem New Philharmonia Orchester unter Alexander Gibson eingespielt hat, die ich gerade zum ersten Mal höre. Ich glaube, die Violinkonzerte Mozarts haben mich noch nie in gleichem Masse gepackt wie hier. Szeryngs Ton ist wunderbar, er trägt nicht zu dick auf, schwelgt nicht zu sehr, gleitet aber auch nicht bloss elegant über die Musik hinweg. Sehr, sehr schön! Es wird wohl Zeit, die anderen Einspielungen auch (wieder) zu hören, die ich inzwischen habe: Menudin, Grumiaux, Zehetmair, Julia Fischer, dazu einzelne von Kreisler, Heifetz und Oistrach.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba