Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421311  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ein bedeutender Teil des EMI-Kataloges der Vierziger und Fünfizger wurde dort aufgenommen – das stach mir sofort ins Auge, als ich meine kleine (inzwischen grosse) Klassik-Reise im späten Frühling startete (mit einigen ICON-Boxen, darunter diejenigen von Heifetz, Rabin, Arrau, Weissenberg).

Zu Arraus Beethoven-Sonaten mag ich nichts allzu pointiertes sagen, sie haben mich jedenfalls bedeutend weniger gepackt als Schnabel, Gould, Kempff (die Fünfziger Mono-Aufnahmen sind die einzigen, die ich habe) Solomon, und zuletzt Gulda (die 1967er Amadeo-Aufnahmen). Aber wie bei Rubinstein und anderen (Gieseking!) gibt es sehr schöne Momente auch bei Arrau. Gilels wurde mir gerade auch noch empfohlen, aber ich bin da ein wenig zögerlich … unaufgeregt kann übrigens schon langweilig sein, finde ich, namentlich bei Pollini (ich habe allerdings die so oft gerühmten Platten mit den späten Sonaten nicht gehört, aber wenn ich vom Mitschnitt des Lucerne Festival neulich ausgehen darf, brauche ich das wenigstens momentan auch nicht zu ändern, da reizte mich wenig).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba