Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Blues to BechetClaudio Arrau, Beethoven Klavierkonzerte 1 und 2; 32 Variationen in C-moll, aus der Emi Icon Box.
Arrau ist bisher Neuland für mich. Erste Höreindrücke lassen durchaus einen Vergleich mit Curzon zu. Die beiden scheinen ja auch ähnliche Vorlieben des Repertoires zu haben.
Der Hinweis kommt von clasjaz, aber: hör Dir Arrau mit Chopins Nocturnes und Préludes an! (Auf beiden CDs gibts als Füller noch die Impromptus, in der selben Einspielung, auch schön. Es gäbe auch eine Chopin-Box, die ich aber nicht anzuschaffen gedenke – am billigsten wohl hier)
In der ICON hat mich nicht alles gleichermassen überzeugt, ich habe noch nicht mal alles angehört … habe mir von Arrau aber auch die Mozart-Sonaten geholt, ebenso seine Liszt-Aufnahmen für Philips, mit beiden bin ich sehr zufrieden, zumal in Ergänzung zu anderen Einspielungen. Auf Vinyl habe ich dann noch die grosse Schumann-Box sehr günstig gefunden, erst zur Hälfte gehört, aber auch da fällt das bisherige Fazit sehr positiv aus.
Mir scheint Arrau selten allererste Wahl zu sein, aber gerade neben Interpreten, die stärker interpretatorisch einzugreifen scheinen, die eigenwilligere Wege beschreiten, ist er mir eine gute Ergänzung in seiner unaufgeregten, fast aristokratischen Art.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba