Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Marcelle Meyers eigenartige Aufnahmen zweier Mozart-Konzerte, Nr. 20 K 466 und Nr. 23 K 488, aufgenommen 1953 mit einem Orchester unter Leitung von Maurice Hewitt. Ich weiss nicht genau, wo der Hund begraben liegt, aber das Continuo-Cembalo ist streckenweise sehr laut im Mix und stört. Daran scheitern die Aufnahmen jedoch nicht. In K 466 braucht Meyer bis irgendwo im zweiten Satz, um überhaupt ins Spiel zu kommen, dünkt mit (aber bei Ende des Satzes ist sie schon wieder weg). Nach Lipatti ein ziemlicher Antiklimax – mal schauen, ob ich Nr. 23 überhaupt noch anhöre. Jedenfalls fesselt mich hier kaum etwas, mein bisheriger Eindruck wird eher bestätigt. Aber was soll’s, Meyers Rameau und Debussy sind für die Insel, ihren Scarlatti mag ich ebenfalls sehr gerne, dazu Chabrier und Ravel, Couperin und Bach – das ist mehr, als die meisten hinkriegen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba