Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Über Brahms jetzt wieder zu Schnabel, und zu Szigeti und Fournier … Brahms‘ Kammermusik gefällt mir immer besser, vertraut ist mir einigermassen das erste Klaviertrio und v.a. die dritte Violinsonate, aber von letzteren kenne ich schon alle drei ein wenig. Die obigen Aufnahmen lassen leider technisch manches zu wünschen übrig, aber die Gelegenheit, Schnabel als Kammermusiker zu hören, sind leider sehr selten und gerade 1947 war er ziemlich aktiv … immerhin klingen die ersten beiden Sätze des Trios recht gut (sie stammen von einer anderen, vermutlich mehr oder weniger professionellen Quelle – diese Konzerte aus England, eines aus Edinburgh und verschiedene aus London, wurden anscheinend im Herbst 1947 in Europa überall ausgestrahlt und die Mitschnitte stammen von Hörern bzw. von Leuten am anderen Ende des Äthers).
Leon Fleisher, der zehn Jahre mit Schnabel gelernt hat, hat sich für das CD-Booklet zu einem Interview bereit erklärt, aus dem ein Fliesstext wurde. Die schönste, Schnabel zu verdankende Erkenntnis, die er uns darin mitteilt finde ich folgende:
Leon FleisherRhythm was something that came out as a result of his playing, of his demonstrating. There would be this schwung, an irresistible swing to what he did, as though he were twirling you around in a dance. It was so extraordinary to learn that in the same tempo one could play slow or fast: in a sense, the rhythm depended on whether you played with a close-up lens, emphasizing the rhythmic subtext, teh underlying pulsation, or whether you used a telephoto lens and just looked at half-bar points and dealt differently with what lay between.
Und etwas später im Text:
Leon FleisherIn his way of dealing with time, since time is such a unique dimension, he would in effect distort time to further characterize or underline the character that he was trying to bring out. And to do it in a way in which, when it was perceptible, it became kindd of irresistible in the swing that carried it. His dealing with beats: Beats are the subdivision of time. The emphasis was that beats were never downward events, they were not like fence posts or the hammering of coffin nails — beats were upward springs that would spring you on to the next beat. I often use with my students the image of a ballet dancer who walks on the ball of the foot and springs on to the next. Therefore, his beat always had life to it and led on and on. If it was a vertical experience it was always upward.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba