Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421111  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Immer noch Rubinstein mit Beethoven – aber ich glaube, das Israel-Konzert höre ich grad als ganzes an – konnte nur ein Bild vom DVD-Cover finden, aber ich bin bei der Doppel-CD. Nebst der öffnenden „Appassionata“ sind die Fantasiestücke Op. 12 von Schumann zu hören, dann ein paar Debussy-Stücke („Ondine“ aus dem zweiten Buch der Préludes, „La plus que lente“ und die Prélude von „Pour le piano“), dann ein paar Chopin-Stücke (Scherzo No. 3, Etude Op. 25/5, Etude Op. 10/4, Nocturne Op. 15/2, die Polonaise Op. 53 und der Walzer Op. 64/2), bevor Mendelssohns Lied ohne Worte Op. 67/4 den Abschluss macht.

Hier noch die fehlenden LP-Cover der Alben mit den Beethoven-Aufnahmen:

Und inzwischen bin ich zur Vermutung gekommen, dass Beethoven bei Rubinstein wirklich Zeit zum Reifen brauchte. Die Aufnahmen von 1954 sind schon sehr gut, diejenigen aus den Sechzigern noch besser – und diese „Appassionata“ von 1975 (das Konzert fand am 15. Januar im Ambassador College in Pasadena statt) ist purer Sound!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba