Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Damit, dass Rubinstein nicht nur Beethovens Klavierkonzerte sondern auch ein paar von dessen Sonaten eingespielt haben könnte, hatte ich irgendwie nicht gerechnet … Er hat jedenfalls sieben von ihnen eingespielt, die meisten mehrmals und über Jahrzehnte, immer wieder. Ich weiss nicht, mühte er sich an ihnen ab oder versuchte er, schon Erreichtes noch weiter zu verfeinern? Jedenfalls habe ich die ganzen CDs aus der Box hervorgekramt und höre sie mir jetzt an.
Als erstes spielte er 1940 „Les adieux“ (Op. 81a) ein, die Nummer 26 und damit die späteste, die er aufnahm.
1945 folgten dann ein erstes Mal die „Appasionata“ (Op. 57, Sonate Nr. 23) und das Menuett aus der „Jagd“ (Op. 31/3, Sonate Nr. 18), die dann 1946 komplett eingespielt wurde, in den gleichen zwei Sessions, in der auch die „Pathétique“ (Op. 13, Sonate Nr. 8) eingespielt wurde (das gab dann zwei LPs, beide 1950 veröffentlicht: „Appassionata“/“Jagd“ und „Pathétique“ mit Schumanns „Fantasiestücken“ op. 12, die er übrigens auch noch drei weitere Male aufnehmen sollte).
Dann folgte vom 28.-30. Dezember 1954 der nächste Schwung, wieder die „Appassionata“, die „Pathétique“ (zusammen auf einer LP, die 1955 erschien), die „Jagd“ und dazu zum ersten und letzten Mal die „Waldstein“ (Op. 53, Sonate Nr. 21) (zusammen auf einer zweiten LP, die erst 1959 erschien).
Den dritten Anlauf nahm er dann am 6. April 1962 mit der „Mondschein“, der „Pathétique“ und „Les adieux“ (eine LP, die 1963 erschien), im Januar 1963 reichte er nochmal die „Appassionata“ und die Klaviersonate Nr. 3 (Op. 2/3) nach (diese LP erschien 1965).
Viel später dann, am „Benefit for Israel“-Konzert (15. Januar 1975) gab er die „Appassionata“, und in seinen allerletzten Sessions im April 1976 nahm er neben den „Fantasiestücken“ Op. 12 von Schumann auch nochmal die „Jagd“ auf (zusammen als LP, 1977).
Von der ersten „Jagd“ (1946) war ich ziemlich angetan, von der „Appassionata“ war dann weniger … die Fünfziger-Aufnahmen packen mich insgesamt mehr, der langsame zweite Satz der „Appassionata“ ist schön, die „Waldstein“ läuft gerade und auch hier überzeugt mich Rubinstein ziemlich.
Kennt jemand seine Beethoven-Sonaten?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba