Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421049  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Jetzt die beiden Chopin-CDs aus der Horowitz „Original Jackets Collection“ … auch hier ein Durcheinander, für Vol. 1 hat man in der Box zum „Horowitz on Tour 1979/1980“ gegriffen (auf Seite A gab’s Clementis Sonata – Quasi Concerto in C, in der Box auf der tollen Clementi-CD zu hören, auf Seite B neben etwas Chopin noch drei Stücke von Rachmaninov, die leider nirgendwo Unterschlupf fanden).

Inzwischen ist aber auch mir klar geworden, pardon, warum diese CDs so eigenartig nicht mit den gewählten Covern korrespondieren: man hat wohl die alten Zusammenstellungen aus der „Horowitz Collection“ übernommen und dann halt ein einigermassen passendes LP-Cover dazugesellt (und sich nicht die Mühe gemacht, an den Kompilationen etwas zu ändern, Stücke, die auf den Covern vorhanden sind und locker noch Platz gehabt hätten, dazuzunehmen … ich muss mir wohl allenfalls noch ein paar der einzelnen CDs kaufen).

Für Vol. 2 hat man ein passendes Cover gefunden, aber ein Grossteil der Stücke der LP findet sich auf Vol. 3 der alten Horowitz Collection – und die ist natürlich nicht in der Jackets-Box …

Aber egal, was da ist, ist über weite Strecken sehr toll – auf Vol. 1 sind fast nur lange Stücke: die Polonaise-Fantaisie, die Balladen No. 1 und No. 4, die Barcarolle, dazwischen zwei Études, ein Walzer, und am Ende das Andante spianato & Grande Polonaise.
Auf Vol. 2 gibt’s die 1950er Einspielung der zweiten Sonate (jene, die er später als etwas zu langsam bezeichnete, mit der er nicht ganz zufrieden war), dann ein paar Nocturnes, das erste Impromptu, ein paar Études, die erste Ballade und zum Ende ein Mazurka und das erste Scherzo – alles zwischen 1947 und 1957 aufgenommen, während Vol. 1 neben dem Andante von 1945 nur späte Aufnahmen enthält (1979-82).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba