Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8421047  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern wunderte ich mich noch darüber, was Sony für’s 2008er „Original Jacket“ Set auf die CD mit dem „Horowitz Encores“-Cover gepackt hat, heute höre ich die CD, der das „Horowitz in Recital“-Cover draufgepappt wurde … zum Auftakt gibt’s eine phantastische Einspielung der „Kinderszenen“ von Schumann vom Mai 1950. Wie manch anderes auf der CD waren diese Stücke nicht auf der LP zu finden. So gibt es auf der CD als nächstes Liszts erste „Valse oubliée“ (die frühe Aufnahme von 1930) und die sechste ungarische Rhapsodie (von 1947), dann ein Stück aus Debussys „Children’s Corner“ (Serenade of the Doll, 1953), Faure’s fünftes Impromptu op. 102 (1977), Mendelssohns erstes Lied ohne Worte op. 62 (May Breezes, 1946), und erst dann folgt ein Stück aus dem LP-Programm: die Schumann’schen Variationen über ein Thema von Clara Wieck (Sonate Nr. 3 op. 14: III).
Dann folgen Brahms‘ Walzer As-dur op. 35 no. 15 (von 1950 – die LP enthielt an späterer Stelle das Intermezzo b-moll op. 117 no. 2, das in der Box nirgends zu finden ist), danach nochmal ein Chopin-Programm (die auf der LP enthaltene Polonaise-Fantaisie op. 61 wurde allerdings auf eine andere CD verschoben): Barcarolle op. 60 (1957), Étude no. 2 Es-dur (nach Paganinis Caprice no. 17, arr. Busoni, rec. 1930), die Nocturne in Fis-dur op. 15 no. 2 (1947), die Mazurka b-moll op. 24 no. 4 (1951 – neben den Schumann/Wieck-Variationen das einzige Stück aus dem LP-Programm!), die Mazurka cis-moll op. 30 no. 4 (1928) und zum Abschluss das dritte Scherzo cis-moll op. 39 (1957). Ein sehr schönes Programm eigentlich, aber doch eigenartig, was man da angestellt hat!

Das LP-Programm ist unten auf dem Backcover zu sehen, auf der CD fehlt also folgendes: eine Scarlatti-Sonate (Kk 380), die seltsamerweise auch in der „Horowitz plays Great Sonatas“-Box nicht berücksichtigt wurde, obwohl dort das Scarlatti-Programm im Vergleich zur einzelnen CD wesentlich erweitert wurde. Dann die Es-dur Sonate von Haydn (Hob. XVI:52 nehme ich an, op. 78 steht auf der Hülle), das erwähnte Brahms-Intermezzo, Moszkowskis „Étincelles“ (verschoben auf die „Horowitz Encores“ CD), zwei Skrjabin-Préludes (op. 11 no. 5 und op. 22 no. 1), die seltsamerweise nicht auf die erweiterte „Horowitz Plays Scriabin“-CD gepackt wurden, und zu guter letzt – das wohl kein Verlust – Horowitz‘ Arrangement von „Stars and Stripes Forever“.

Sehr eigenartig, all das, aber dennoch ist diese „Original Jackets Collection“ sehr toll! (Ich rede wie gesagt von der zweiten von 2008, es gab schon 2002 – so sagt amazon.fr – eine erste, in der Columbia-LPs enthalten waren und der Inhalt der LPs exakt wiedergegeben wurde … die zweite mit RCA-Aufnahmen ist z.B. hier noch zu kriegen)
Jedenfalls Anstoss, die LP zu suchen (ich glaub eine deutsche Ausgabe steht im Antiquariat um die Ecke). Die Haydn-Sonate wenigstens würde mich schon sehr interessieren!

Aber schön ist das, was es auf der CD gibt, sehr schön sogar! Schumann ist wirklich klasse, auch der Auszug aus der dritten Sonate (von 1950 übrigens, eine komplette Einspielung von 1976 gibt es auch, sie ist in der „Great Sonatas“-Box zu hören).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba