Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Chopin-Tag … nach den „Polonaisen“ François‘ aus den späten Fünfzigern bin ich jetzt bei den zweiten Einspielungen auf CD 13 der Box, von Dezember 1968 und Januar 1969 – und ja, das ist es! Cziffra und Rubinstein bleiben daneben bestehen, klar, aber wie François die Dinger hier spielt ist grandios! Plötzlich klingen auch die beiden Polonaisen Op. 26 nach etwas, die sonst eher so vor sich hinzuplätschern scheinen (die habe ich von Horowitz nicht, würde passen, hat er sie wirklich nicht eingespielt?).
Ich vergass vorhin: das Brilliant-Set von Vladimir Sofronitzky ist heute gekommen (und die monströse Callas-Box!), da gibt’s zwei weitere CDs mit Chopin, neben den Préludes gibt’s da eine ganze Reihe von Mazurkas, ein paar Walzer, drei Etuden, die erste (Op. 26/1) und sechste (Op. 53, „Heroic“) Polonaise, sowie die dritte Ballade und das erste Scherzo.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba