Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Klingt interessant!
Ich bleibe noch etwas bei Chopin – am Ende der Mazurkas folgen bei François die Impromptus, die ich danach auch noch von Rubinstein gehört habe (ich glaub da mag ich Arrau am liebsten, kenne sie von ihm aber auch am besten -und muss sie nachher nochmal von Cziffra hören).
Jetzt die Polonaisen, zuerst Rubinstein, danach François … vielleicht dann auch wieder Cziffra (von ihm fehlt Op. 26 im CD-Set, aber auf der Polonaisen-LP sind die auch drauf, mal schauen, ob ich den guten alten Lenco anwerfen mag). Bei Rubinstein gefällt mir – buchstäblich – die Haltung, besonders in den Polonaisen.
Horowitz müsste ich auch beiziehen, aber das ist anstrengend, müsste man ja im Schnitt alle drei Minuten die CD oder den Track wechseln, bei dessen Geschnipsel, da hör ich mir dann lieber einfach mal wieder seinen Chopin am Stück an (in der zweiten seiner Original Jackets-Boxen gibt’s noch zwei ganze Chopin-CDs zum Entdecken, die ich noch nie gehört habe).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba