Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420947  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Langsam aber sicher fängt Debussys Klaviermusik zu faszinieren an, nachdem ich schon einiges bei Samson François und danach bei Marcelle Meyer gehört habe (über deren Debussy grad kürzlich auf DRS 2 eine Sendung lief) … jetzt auf die Nacht hin, in die Nacht hinein Aldo Ciccolini. Zuerst von CD 21 die „Suite Bergamasque“, „Pour le piano“ und ein paar weitere Stücke von 1969, jetzt mache ich mal noch einen kleinen Anfang mit den Aufnahmen aus La-Chaux-de-Fonds, die innert neuen Tagen entstanden (CD 47-51). Auf CD 47 gibt’s die „Estampes“, die „Images“ (1er und 2e série und die „Images oubliées“), sowie am Ende „Ballade“, „Valse romantique“ und „Rêverie“. Ciccolinis Spiel scheint mir im Vergleich mit Aimard (da kenne ich nur die Live-Aufnahmen, die ich oben erwähnte) konturierter, klarer, bei etwas mehr Härte im Ton dennoch weich. Gefällt mir!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba