Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420941  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich hab’s noch nicht übers Herz gebracht, den Mitschnitt anzuhören … für weitere Masochisten sollte er hier demnächst auftauchen und für ein paar Tage noch nachzuhören sein:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=75343

Übrigens – das gab’s noch mit kurzem Interview-Ausschnitt – hatten die lieben Leute kurz zuvor herausgefunden, dass Beethoven damals seine Napoleon-Feindschaft abgelegt hatte … wie sich das in der Musik manifestiert wird mir wohl auch nach dem Hören ein Rätsel bleiben.

Aber Gilels im fünften mit Szell und den Clevelandern kann ich alleweil empfehlen!
Für CD-Käufer am besten in der ICON-Box zu kriegen – zweimal die fünf Beethoven-Konzerte, Rach 3, Saint-Saëns Nr. 2, die drei von Tschaikowski (mit Maazel un dem New Philharmonia Orchestra, ich hab sie noch nicht angehört), Chopins zweite Sonate, Mozarts K 570, ein paar Préludes & Fugues von Schostakowitsch und Beethoven-Variationen … insgesamt Gilels komplette EMI-Aufnahmen auf neun CD.

Jetzt läuft der nächste Radio-Mitschnitt, der oben schon kurz erwähnte Violinist Sasha Rozhdestvenksy mit der schweizer Pianistin Josiane Marfurt in ihrem Konzert unter dem Motto „Le beau Danube bleue“ (ist die Donau den Franzosen ein Mann?! Manchmal spinnen die schon ein wenig!) an den Festspielen Europäische Wochen Passau am 28. Juli stattfand.

WEBER: Air russe et rondeau (arr. Szigeti)
BARTOK: Sechs rumänsiche Volkstänze (Sz 56) (arr. Székely)
ENESCU: Violinsonate Nr. 3 a-moll, op. 25 (dans la caractère populaire roumain)
SMETANA: Moderato aus „Aus der Heimat“
DVORAK: Drei slawische Tänze (arr. Kreisler)
KREISLER: Caprice Viennois, op. 2
BRAHMS: Vier ungarische Tänze (Nr. 1, 2, 4, 5 – arr. Szigeti)
SCHNITTKE: Polka
TSCHAIKOWSKI: Humoreske (arr. Kreisler)
TSCHAIKOWSKI: Valse Sentimentale

Die letzten drei Stücke waren die Zugaben, die Polka hat Schnittke für den jungen (achtjährigen, glaub ich) Rozhdestvensky geschrieben.

Klingt soweit vom ersten Eindruck her gut, das Klavier dürfte etwas pointierter, harter sein (weniger Pedal wohl auch), aber der Geigenton gefällt mir sehr gut und der Jahrmarkt ist einer, der mir durchaus zusagt, v.a. mit Enescu im Mittelpunkt.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba