Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich bleibe noch etwas bei Arrau – die Beethoven-Konzerte gefallen mir übrigens gut, das mag blöd klingen, aber sie wirken irgendwie klassisch auf mich, sehr unaufgeregt, sehr schön im Ton (auch das Orchester). Besser beschreiben kann ich das nicht, aber im Gegensatz zum frühen Gilels wirkt Arrau klarer, schlanker im Ton, Kempff macht das sowieso ganz anders (aber ist ja seinerseits der Tradition ebenso verpflichtet, wie es wohl auch Arrau war).
Jetzt höre ich auf CD9 Arraus Schubert, die Klavierstükcke D 946 und die Wanderer-Fantasie D 760 sowie als Abschluss noch das Allegretto D 915 und den Marsch D 606. Gefällt mir heute bedeutend besser als beim ersten Hören, vor über einem Monat. Die Stimmung in den beiden längeren Werken ist sehr schön. Aber ich will da definitiv noch andere Aufnahmen haben … von Schnabel gibt’s die beiden leider nicht (D 915 und D 606 hingegen schon, sie sind im Music & Arts Set mit Schnabels Schubert zu finden), ich will mich da gelegentlich mal etwas umschauen … das wäre dann eine Frage für den Schubert-Thread, zu gegebener Zeit.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba