Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420803  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Oper wird für mich eine mühsame und langandauernde Landnahme werden … Pereira hat Zürich zwar auf die Weltkarte der Oper gebracht, aber zugleich das durchschnittlich-zahlungskräftige Publikum auf die hintersten Ränge verbannt – nicht mal als Student kommt man rein, ohne an der Kasse schikaniert zu werden (vier supereffiziente Damen bedienen die voll zahlenden Kunden, eine Pennerin die fünfmal mehr Studenten, und dann heisst es, es sie ausverkauft, obgleich man schon früher da war als 200 eben erst reingelatschte, die halt voll bezahlten). Jedenfalls verging mir vor langem die Lust, und daheim Opern hören scheint mir ein grosser Schritt. Die ICON-Boxen sind wohl ideal, um mich langsam dahin zu führen.

Und ja, es scheint, dass das Cover aus der Bohème ist, in der sie die Mimi sang, Anfang der 60er (die Ausschnitte in der ICON sind von 1962/63 in Rom), hier ein Bild, das ich fand, wie mir scheint trägt sie genau dasselbe Kleid wie auf dem Cover der ICON-Box (da gibt’s keinen Photo-Credit):
http://www.rubylane.com/item/429-col-8939/Mirella-Freni-Autograph-1963-Hand

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba