Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420771  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

CD15-23 herausgenommen, die Franzosen – viel Ravel und Debussy, dazu Fauré, Franck, je einem Konzert von René Challan (dem Produzenten vieler von François‘ EMI-Aufnahmen) und von François (von dem auch noch vier kurze Stücke für Jazzband zu hören sind, vom Soundtrack des Filmes „Ballade pour un voyou“, gespielt von Jimmy Gourley-g, Maurice Vander-p, Pierre Michelot-b und Christian Garros-d sowie einem Orchester unter François‘ Leitung). Am Ende von CD23 stehen dann recht isoliert Hindemiths vier Temperamente da. Heute komm ich nicht sehr weit, mal schauen, ob ich morgen mehr Lust auf Beethoven habe (Arrau und Gilels zweite Runde mit Szell) oder hier fortfahre.

Jetzt läuft CD15, zum Auftakt Ravels Klavierkonzert (der erste Satz ein unehelicher Abkömmling von Gershwins „Rhapsody in Blue“), dann das Konzert für linke Hand, „Le tombeau de Couperin“ und „Gaspard de la nuit“, von denen es auf CD16 gleich noch je eine Version gibt, dazu die Sonatine und „Ma mère l’oye“. Auf CD17 folgen die „Pavane“, die „Valses nobles et sentimentales“, die „Miroirs“ und einige weitere Stücke, und zum Abschluss dann Francks Prélude, Choral & Fuge h-moll.

Grumiaux‘ Bach fand ich übrigens toll – reiht sich umgehend neben Szigeti und Szeryng ein, ganz oben!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba