Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420755  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wunderbar! Endlich wage ich mich an die Klavierkonzerte, und bin gleich vom ersten schon sehr begeistert. Kempffs Ton ist auch wunderbar fein und weich und dennoch kraftvoll genug, um die Melodie zu tragen, wo nötig auch über dem Orchester aufzutrumpfen (mir fällt da aus dem Jazz Joe Henderson ein, dessen Ton auch fein klang, aber anscheinend von einer unglaublichen Projektionskraft war, wenn man ihn live erlebte – ein Glück, das mir leider verwehrt geblieben ist. Aber das ist wohl ein unpassender Vergleich).

@clas: Serkin, nicht Casadesus! Aber ich kann dazu nichts sagen, als dass der erste Eindruck gut war – ich hatte nicht sehr aufmerksam hingehört.

Was heisst denn das bei Grumiaux? Violine und Cello spielen „wir sind auch ein Cembalo“? ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba