Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420753  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

gypsy tail windSolomon ist klasse – auch die Sonaten No. 30-32 sind grossartig!
Eine Stimme, die sich neben Schnabel einreiht, ganz hoch oben, ernst, intellektuell.

Ja!

gypsy tail wind
Jetzt schreite ich wieder auf der Erde, mit Casals:

Die drei Bach-Suiten mit Paul Baumgartner am Piano – Du hattest mich ja vorgewarnt, sie sind wirklich nicht besonders toll, grad im Vergleich zu Gould/Rose. Ich hoffe mal, dass die zweite Hälfte der zweiten CD mit Serkin am Klavier besser wird (er spielt die chromatische Fantasie & Fuge d-moll und das Italienische Konzert F-dur)

Das liegt für mich am ehesten an Baumgartner, das ist so ein Klavierspiel, dass einfach nur begleitet, auf nichts hinauswill. Dabei frage ich mich, welche anderen Einspielungen eigentlich hörenswert wären? Ich kenne da kaum etwas näher, weil mich das erste Hineinhören meist unbefriedigt ließ. Maisky und Argerich? Passen schon zueinander, aber dieser Watteton mit großer Geste ist meine Sache nicht; Jarrett und Kashkashian stehen etwas außerhalb, mit Cembalo und Viola. Für einmal nicht uninteressant, aber warum das so gespielt wird, wie sie es spielen, hat sich mir auch nicht erschlossen – schöne Musik eben. Die Einspielung von Guido Schiefen mit Olaf Dreßler leidet für mich wie bei Casals am Pianisten, aber ich habe sie auch sehr lange nicht gehört. (Die Cellosuiten von Schiefen sind etwas ganz anderes!) Da endet es auch schon, an all die Einspielungen, die im (am) Radio zu hören waren, erinnere ich mich namentlich nicht.

Aber, trotz Cembalo, das mir einfach nicht so leicht eingehen will: für die Violinsonaten zumindest gibt es noch eine ganz feine Sache:

Casadesus mit Bach kenne ich nicht – wie ist er in der „Chromatischen Fantasie und Fuge“?

--