Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
redbeansandriceschon jetzt die zweite Satzhälfte des Monats
Ich muss dringend an der ersten Hälfte feilen!:-)
newk
Die beiden Quartette von Janáček.
Das sind die jüngeren Juillards, wenn man das so sagen kann, ja? Wunderbare Werke.
Gypsy, das Panocha Quartet kenne ich nicht, hier nur das Smetana Quartett.
gypsy tail wind
Unglaubliche CD! Bartók ist gewiss kein allzu subtiler Pianist, der Klang ist schlecht – die Geige glänzt allerdings so sehr, wie Szigeti halt glänzen mag, sie ist erstaunlich toll eingefangen, im Gegensatz zum Klavier. Aber was die beiden mit der „Kreutzer“ anstellen, das ist wirklich faszinierend!
Höre ich jetzt auch gerade! Der Klang ist natürlich den Atem raubend und ich bin mir nicht sicher, ob daher Dein Eindruck von Bartóks Spiel rühren könnte. Mit der Kreutzer-Sonate der beiden geht es mir wie Dir. Welche Zeit sie sich an den – so wie ich das höre – richtigen Stellen nehmen, aber in ständiger Spannung sind, so gleich zu Beginn. Und dann im Variationssatz fließt Bartók doch schon? Und Szigeti natürlich zupft da einfach herein, und wie er den Bogen „kurz“ hält – man muss ja weiter -, ist toll, irre.
--