Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
kramerErneut „Reflections I“ von Carolin Widmann. Ein Album, das mich seit Tagen nicht loslässt
Das kenne ich leider nicht, aber die Faszination könnte eine ähnliche sein wie bei Jörg Widmann, stelle ich mir vor. Andererseits bin ich mir – und das ist überhaupt kein Seitenhieb, sondern wirklich eine Frage – nicht sicher, ob die beiden nicht ein Beispiel sind für die Tendenz zum Analytischen, weil alles schon gesagt sei und es nur noch übersetzt werden könne.
Aus meiner Verehrung für Christine Schäfer habe ich hier ja keinen Hehl gemacht – aber im „Pierrot Lunaire“ schien sie mir doch zu sanft. Für mich die große Aufnahme ist die mit Salome Kammer und dem Ensemble Avantgarde und Hans Zender.
Selbst bin ich bei Mozart, den Violinkonzerten. Der Austausch mit gypsy über diese Konzerte hat mich dazu sehr angestachelt. Von Julia Fischer
kannte ich bis vor Kurzem nichts wirklich, habe sie nie recht wahrgenommen, wenn ich sie gehört habe etwa mit Bach. Ihre Sinfonia Concertante ist von einer großen Eleganz, Anmut – wie das mit der Würde ist, weiß ich nicht. Eine sehr schöne Einspielung, es gibt keinen Fehl, alles gleitet, das Orchester ist großartig und die Solisten haben feine Töne.
Jetzt aber, da ich endlich wieder, nach Jahren, die Grumiaux-Einspielung höre,
weiß ich wieder, wie mir das näher geht. Der Mann hat einen Gesang im Bogen, Nuancen, die über jede schlichte Schönheit hinausgehen. Er spielt so, wie Enescu komponiert hat. Szeryng, den ich nicht parat habe, spielt in der Erinnerung irgendwo zwischen Fischer und Grumiaux. Aber dieser bleibt für mich die Violine in diesen Konzerten.
--